Übungsalarmierung Feuerwehraktionswoche 2016

Übungseinsatz > Brandeinsatz

Donauwörtherstr. 7, 86682 Genderkingen
Datum 23.09.2016
Einsatzdauer 1 Std. 15 Min.
Alarmierungsart Sirene
Einsatzführer Thomas Kopp
Einsatzleiter Sebastian Schellenberger
Mannschaftsstärke 16 Mann

Freiwillige Feuerwehr Genderkingen
Freiwillige Feuerwehr Feldheim
    Freiwillige Feuerwehr Staudheim
        Fahrzeugaufgebot   LF10 43/1  MZF 11/1
        Übungseinsatz

Einsatzbericht

Im Rahmen der Feuerwehraktionswoche führte die Feuerwehr Genderkingen mit den Feuerwehren aus Feldheim und Staudheim sowie mit KBM Riegel eine gemeinsame Übung durch. Als Alarmierungsstichwort wurde durch die Katastrophen Einsatzzentrale Rain ein Wohnhausbrand B3 durchgegeben.

Vor Ort angekommen stellt sich heraus das in dem Gebäude 3 Personen als vermisst gelten. Die Feuerwehr Genderkingen sowie die Feuerwehr Feldheim schickten insgesamt 5 Atemschutzgeräteträgertrupps zum Innenangriff in das Gebäude. Die Feuerwehr Staudheim stellte die Wasserversorgung aus einem nahe gelegenen Brunnen her. Mit einer sogenannten Riegelstellung durch 2 Strahlrohre wurde ein Übergreifen des Feuers auf Nachbargebäude verhindert. Schon bald wurden die vermissten Personen gefunden und erstehilfe technisch versorgt. Gegen Ende der Übung wurde noch ein Rettungseinsatz eines im Gebäude verunglückten Atemschutzgeräteträgers geprobt. Bei der Übung stellte sich heraus das der trotz 34 angerückten Einsatzkräfte es immer noch viele Aufgaben der vorgegeben Lage  gibt die nicht von Anfang an abgearbeitet werden konnten.

Bei der gemeinsamen anschließenden Brotzeit im Gerätehaus konnten noch viele Themen der Übung erfolgreich diskutiert werden.

Die Feuerwehr Genderkingen bedankt sich nochmals bei allen Einsatzkräften für die schnelle und gute Durchführung der Übung sowie bei Familie Lehner die uns dankenswerterweise das Anwesen zu Verfügung gestellt hatte.